Informationsveranstaltung Schüler helfen Leben retten am 27. Juli 2010 auf dem Marienplatz in München


Lebensrettende Basismaßnahmen sind besonders wichtig, um beim Kreislaufstillstand die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes effektiv zu überbrücken: Neben der Beatmung ist die Herzdruckmassage besonders wichtig. Derzeit wird ein Verhältnis von 30 Herdruckmassagen und 2 Beatmungen empfohlen. Sollte der Ersthelfer nicht in der Lage sein, richtig zu beatmen, oder sich vor der Beatmung ekeln, wird die alleinige Herzdruckmassage empfohlen.

An einer Übungspuppe haben am 27. Juli 2010 über 300 Schülerinnen und Schüler der Müncher Bevölkerung gezeigt, wie Herzdruckmassage und Beatmung funktionieren und was im Notfall zu beachten ist.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hatte die Schirmherrschaft über diese Informationsveranstaltung übernommen, die auf dem Marienplatz in München stattfand:

Flash Mob

Foto: Branddirektion München

"Flash Mob" am Marienplatz


Nicht einmal der schlagartig einsetzende Regenschauer konnte die rund 300 Schüler/innen des Thomas-Mann-Gymnasiums von einer Aufsehen erregenden Aktion am Marienplatz abbringen. Mit großer Begeisterung packten die Jugendlichen auf einen Pfiff gegen 11:30 Uhr ihre Reanimationspuppen aus den roten Taschen und begannen den staunenden Passanten einen Reanimationsalgorithmus vorzuführen.

Sie baten die umstehenden Schaulustigen, wie im vorangegangenen Kurs gelernt, den Notruf 112 anzurufen. Die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr war zwar auf ein erhöhtes Anrufaufkommen vom Marienplatz vorbereitet, musste jedoch kurzfristig Personal aufstocken, weil sehr viel der Passanten der Aufforderung nachgekommen waren.

Flash Mob

Foto: Branddirektion München

Zeitgleich stellten Beamte der Berufsfeuerwehr den Münchner Bürgern an einem Infostand die Benutzung von Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) für Laienhelfer vor und informierten über die Standorte dieser lebensrettenden Geräte in den Münchner U-Bahnhöfen. Um 12:00 Uhr war der ganze Spuk vorbei, die Schüler packten ihre Puppen wieder ein und versammelten sich zum Abmarsch. Vorher bedankte sich noch der Initiator der Aktion, der Vorsitzende von miniSANITÄTER e.V., Prof. Dr. Uwe Kreimeier bei seinen jungen Aktivisten. Von den Touristen und Münchner Bürgern am Marienplatz wurde die Aktion als sehr positiv wahrgenommen.

Text: Pressestelle Branddirektion München (hör)

Grußwort von Herrn Oberbürgermeister Christian Ude (pdf)

München-TV: Bericht zum miniSANITÄTER "Flash Mob"

zurück zur Übersicht


Home | Verein | Mitglieder | Projekte | News | Kontakt | Impressum
Copyright © miniSANITÄTER